Vorab: Suchmaschinenoptimierung ist keine exakte Wissenschaft! Suchmaschinenmarketing ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings! Google ist die grösste Suchmaschine auf dem Suchmaschinenmarkt! Informieren Sie sich auf dem Google Search Central-Blog zum Kernalgorithmus der Google Suche.
In Kürze: Der Inhalt Ihrer Website muss einzigartig (so wie es ihn noch nicht gibt) und authentisch (keine Tricks, Den Suchmaschinen nicht ein X für ein U verkaufen) sein!
Google rät Erstellern, die in den Suchergebnissen erfolgreich sein wollen, originelle, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die sich an den Menschen orientieren und E-E-A-T (expertise, experience, authoritativeness, and trustworthiness), zu Deutsch Fachwissen, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren.
SEARCHENGINEJOURNAL.COM Liste der Neuerungen beim Ranking in der Google Suche
PageSpeed: Für Suchmaschinen - trotz schnellen Internetverbindungen mit grossen Bandbreiten - ein entscheidender Faktor! Hier zählen Millisekunden! Testen Sie Ihre Website während deren Erstellung laufend auf deren Download-Speed mit PAGESPEED.WEB.DEV von Google! TTFB: Time to First Byte. Testmöglichkeiten:
PANTHEON.IO /
PAGESPEED.DE /
SPEEDVITALS.COM /
FORGE12.COM /
SPEEDVITALS.COM
Bilder Grösse für das Web optimieren RESIZEPIXEL.COM
Google benötigt Sitemaps nur für grössere Websites:
Beschrieb auf Google Auf der
Google SearchConsole geben Sie der Suchmaschine Google unter Property hinzufügen - URL - Präfix Ihre Website an, damit sie von Google indexiert wird.
Google Search Central: Wie du es erreichst, dass deine Website in den Google-Suchergebnissen erscheint.
Wenn Sie Ihre Website noch nicht mittels
Einreichung einer Sitemap Google bekannt gemacht haben:
Lassen Sie sich eine
XML-Sitemap (Beispiel) Ihrer Website durch
XML-SITEMAPS.COM automatisch erstellen und reichen Sie sie bei
Google SearchConsole ein indem Sie die neu erstellte Sitemap auf Ihren Server hochladen und Ihre Website bei der
Google SearchConsole eintragen! Dauer der Erfassung respetktive Indexierung bei Google: Rechnen Sie mit gut 2 Wochen! Ob Google Ihre Website bereits kennt, prüfen Sie durch folgende Eingabe bei Google: site:ihreseite.xy. Für Websites mit wenigen Unterseiten ist
keine Sitemap nötig! Property hinzufügen -
URL-Präfix wählen. Sie werden auch eine von Google erstellte HTML-Datei herunterladen und auf Ihren Server hochladen müssen. Damit verifiziert Sie Google als InhaberIn des Domains. Wie gut Ihre Website jetzt für Suchmaschinen optimiert ist können Sie auf
IONOS.COM oder
LOCALSEARCH.CH oder
SEARCHENGINEREPORTS.NET oder
SEOBLIITY.NET oder
PERGAMON-INTERACTIVE.DE oder
RANKWATCH.COM oder
SEORCH.DE oder
SITECHECKER.PRO oder
SMALLSEOTOOLS.COM testen. Ob Ihre Website dem W3C-Standard entsprechend aufgebaut ist sehen Sie unter
VALIDATOR.W3.ORG. Eine gute Übersicht über die Ranking-Faktoren bietet
SELBSTÄNDIG-IM-NETZ.DE
Artikel
Google Explains Why Google Does Not Crawl & Index Every URL
Was beim Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten zu beachten ist:
Die Überschrift: Nicht zu kurz und nicht zu lang
Einzigartigkeit des Textes: Ein Text den die Suchmaschinen so noch nicht gesehen haben/kennen
Keyworddichte: 1-5% des Textes: Das Keyword soll im Text vorkommen aber nicht zu oft
Anreicherung des Textes mit Multimedia-Inhalten wie Fotos und Videos
Interne Verlinkung: Im Text Links zu Inhalten der Website setzen
CTA's (Call-to-actions) setzten: : Bsp. Bestellung
Google misst und bewertet die Verweildauer von BesucherInnen auf der Textseite
Mehr Informationen auf PINETCO.COM
Google bewertet mehr als 200 Faktoren einer URL!
Kein Keywordkanibalismus: Mehrfachverwendung eines Keywords möglichst vermeiden
Suchmaschinen und Gendersprache Artikel
Mehr Informationen auf PUETTER-ONLINE.DE
Kontrolle, ob spezifische Wörter in Ihrem Text von der Suchmaschine gelistet wurde. Eingabe in das Suchfeld von Google: "texte" inurl:webalgo.ch
Doppelte Inhalte im Web
Suchmaschinen bevorzugen neue Inhalte. Die Text auf Ihrer Website sollten nach Möglichkeit einzigartig sein! Schreiben sie also nicht einfach ab!
Auf DUPLICHECKER.COM können Sie für Ihre Website eine ensprechende Prüfung vornehmen!
GOOGLE BERT: Bidirectional Encoder Representations from Transformers Auf Deutsch: Bidirektionale Encoderdarstellungen von Transformatoren. Eine Beschreibung von BERT auf KOLIBRI.ONLINE
Die Suchmaschine Google beachtet Schlüsselwörter / Keywords
nicht mehr! Relevant sind die Tags
, ...
Grund: Schlüsselwörter wurden zwecks Täuschung der Suchmaschnen missbraucht.
Suchmaschinenoptimierte Fotos/Grafiken /
Downloadgeschwindigkeit einer Website: für Google ein sehr wichtiger Bewertungsfaktor!