MySQLi-DatenbankPHP MySQLiSuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenmarketingSuchmaschinenwerbung

Linktausch



Ab 25.3.21: UMFRAGE zum Thema Websiteerstellung

Tragen Sie sich in den Newsletter ein!






Search

Suchen in Datenbank:


Ganze Website durchsuchen:

Kleine rekursive Suchmaschine


Eine Suchmaschine von Werner Zenke


Linktausch oder sinnvolle Verlinkung

Linktausch

Das Ziel des Linktausches respektive der gegenseitigen Verlinkung besteht in der Regel darin das Ranking der in den Linktausch involvierten Websites bei den Suchmaschinen zu verbessern. Links von Websites Dritter zu einer anderen Website kann sich für diese postitiv auf deren Ranking bei Suchmaschinen auswirken. Um Dritte dazu zu motivieren einen Link auf deren Websites zur eigenen Webiste zu platzieren ist man gerne bereit selber einen Link zu Dritten auf der eigenen Website zu platzieren. Damit sind 2 Websites gegenseitig verlinkt. Aus sicht der Suchmaschinen stellt sich nun aber die Frage: Macht es aufgrund des Inhaltes/Contents welchen A und B auf ihren Websites jeweils publiziert haben Sinn dass A einen Link zur Webiste von B publiziert? Wenn aber A einen Link zur Website von B nur deshalb gesetzt hat weil B einen Link zur Website von A gesetzt hat kann es sein dass dies aus Sicht der Suchmaschinen keinen Sinn ergibt was diese als Linktausch erkennt und entsprechend negativ bewertet. Diese Strategie der WebsitebetreiberInnen haben die Suchmaschinen inzwischen erkannt und werten sie negativ! Suchmaschinen bewerten die Frage wie sinnvoll respektive hilfreich ein Link in Anbetracht des Themas zu welchem auf einer Website Inhalte veröffentlicht wurden.

Sinnvolle Verlinkung durch Linkkreis

Beispiel einer sinnvollen und gleichzeitig auch fairen Linkreienfolge: Website A ➔ Website B ➔ Website C ➔ Website D ➔ Website E ➔ Website F ➔ Website A. Hier wird nicht gegenseitig verlinkt und trotzdem werden alle einzelnen WebsitebetreiberInnen dadurch zufriedengestellt und für ihr Engagement belohnt dass sie einen Link auf ihre Website von einer Drittwebsite erhalten und sich der Kreis schliesst.

Diese Strategie in der Praxis umzusetzen setzt natüurlich viel Wille und gute Kontakte voraus. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und werden Sie füu;r Ihre KundInnen und LieferantInnen aktiv indem Sie zu ihnen resp. deren Websites verilnken. Bieten sie ihnen ausserdem an für Sie Rezensionen (Google) zu schreiben und machen Sie sie darauf aufmerksam dass sie dazu ein kosteloses Unternehmensacount bei Google eröffnen können.



Cookie Banner | Dakitec.de